Der Schriftspracherwerb

Lernstörungen in der Grundschule
Lernstörungen beim Erwerb der Schriftsprache zeichnen sich oft bereits kurz nach der Einschulung ab.
Die Diagnose Lese- und/ oder Rechtschreibstörung wird vom Kinder- und Jugendpsychologen oder Psychotherapeuten gestellt.
Bei beiden Ausprägungsformen handelt es sich um Störungen, bei denen die normalen Muster des Fertigkeitserwerbs von frühen Entwicklungsstadien an gestört sind.
(WHO ICD 10: Lese-Rechtschreibstörung und isolierte Rechtschreibstörung)
Je früher eine Förderung, ein Training oder eine Therapie einsetzt, desto größer sind die Erfolgsaussichten.
Inhalte:
- Die Systematik des geregelten Schriftspracherwerbs
- Verzögerungen und Störungen beim Leseaufbau:
Förderung der Lesefertigkeiten: Materialien und Methoden für die Praxis
- Probleme beim lautgetreuen Rechtschreiben:
Kleinschrittiger Aufbau des Grundwortschatzes der Ersten Klasse durch lautieren und silbieren
- Andauernde Rechtschreibproblematik:
Logischer und strukturierter Kompetenzaufbau anhand individueller Fehleranalysen
Die Seminarinhalte orientieren sich an den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinder und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V. (DGKJP)
(Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und / oder Rechtschreibstörung)

Fortbildungspunkte: 15

Bitte mitbringen: Buntstifte
Zielgruppe: Ergotherapeuten

2 Tage, 28.10.2020, 29.10.2020
Mittwoch, 10:00 - 17:00 Uhr, 75 Min. Pause
Donnerstag, 09:00 - 16:00 Uhr, 90 Min. Pause,
2 Termin(e)
Annette König, Lehrkraft einer Grundschulförderklasse, Diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin, Integrative Lerntherapeutin, Diplomierte Lerndidaktikerin, Trainerin bei Aufmerksamkeitsstörungen - Zertifizierung durch Prof. Lauth
Ga1856
Bildungszentrum Betzingen, Haus B BZB, Im Wasen 12, 72770 Reutlingen, Betzingen
229,00

Belegung: 
 (Plätze frei)

Weitere Veranstaltungen von Annette König

im Vor- und Grundschulalter
Ga1708
Fr 30.10.20
09:00 –16:00 Uhr
Reutlingen Betzingen
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bei Kindern im Vor- und Grundschulalter - Förderung von Merkfähigkeit und Kognition
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So 19.09.21
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