Handwerkszeug Stimme

Intensivtag für Erzieher*innen
Wie setze ich meine Stimme im Kindergarten ein? Wie bereite ich mich auf diese Hochleistung vor? Wie erhalte ich meine Stimme auch durch viele Arbeitsjahre hindurch gesund?
Wie unterstütze ich die Kinder in ihrer Stimmentwicklung? Welche Stimmerkrankungen sind auffällig und sollten behandelt werden?
Ausgehend von verschiedenen Fragestellungen wollen wir uns mit unseren eigenen Stimmen beschäftigen - Stimmklang, Resonanz und Artikulation stehen in engem Zusammenhang mit der Wahrnehmung, der Atmung und der Intention: warum und mit welchem Ziel spreche ich? Welche Auswirkungen haben Haltung und Bewegung auf den Klang? Wo braucht es Stabilität und Kraft, an welcher Stelle ist Beweglichkeit gefragt?
Der Sprechberuf Erzieherin stellt andauernd hohe Anforderungen an Stimme. Stimmhygiene für Erwachsene und Kinder, der gezielte Einsatz der Singstimme, eine gute Hörschulung sind hilfreich, um langfristig stimmlich gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden.
Für den Kurs sind keine Kenntnisse in Stimmbildung erforderlich. Falls bereits Stimmerkrankungen bestehen, bitte vorab der Kursleiterin mitteilen.

Zielgruppe: Erzieher*innen

1 Tag, 08.11.2019
Freitag, 11:00 - 18:00 Uhr, 60 Min. Pause,
1 Termin(e)
Sandra Neudert, Logopädin (Bc./NL), Theraplay-Therapeutin
Ga8016
Bildungszentrum Betzingen, Haus B BZB, Im Wasen 12, 72770 Reutlingen
79,00
Belegung: 
 (Plätze frei)

Weitere Veranstaltungen von Sandra Neudert

Fr, Sa 22.02.19
16:45 - 20:00 Uhr
Reutlingen
Zusatzqualifikation für Erzieher/-innen
Ga8004
Fr, Sa 11.10.19
17:00 - 20:15 Uhr
Reutlingen Betzingen
Fr, Sa 14.02.20
16:45 - 20:00 Uhr
Reutlingen